Forum

Wochen-Impuls zum 21.10.19

Zitat

Der Regen plätschert heute unaufhörlich auf die Dächer, der Himmel ist grau und ich habe den Eindruck, unsere Strasse versinkt am heutigen Tage im Tiefschlaf- ebenso wie ich; fast! Irgendwie ist mir ganz träge zu Mute und ich überlege, wie ich aus diesem tristen "grau" einen sinnigen Tag hervor zu zaubern vermag. Ich entschließe mich, meine Bücherregale, die es schon lange nötig haben, neu zu strukturieren, zu ordnen und natürlich auch zu entstauben! Ich gehöre zu den Menschen, die zwar die Technik zu schätzen wissen, jedoch ein gutes Buch in der Hand über alles lieben und auch vorziehen. So beginne ich mit der Arbeit und finde mich nach einer Weile in einem geordneten Chaos wieder. Bücher auf dem Bett, auf dem Tisch, auf Sessel und Stühle und meine beiden Kater Leon und Aladin obenauf! Puuhhh, da hab ich mir viel vorgenommen, denn mein Reservoire an Büchern ist nicht ohne! Luziferisch? Ansichtssache! Ich denke meinem Bestreben nach, nicht! Ich arbeite mich Stück für Stück vor, Buch für Buch und werde immer freudiger während ich dies tue, denn jedes Buch bedeutet ein kleiner Schatz für mich und jedes einzelne, ist mit vielen Erinnerungen und mit neuen und alten Lebensabschnitten verbunden. Tief versinke ich in meine Gedankenwelt und hole längst vergangene und zum Teil vergessene Situationen aus den Tiefen meines Geistes und meiner Seele. Mir wird dabei ganz warm ums Herz und freue mich, über die heute geschenkte Zeit an mein I.CH. Was Bücher abstauben so alles bewirken kann 🙂

Der Oktober neigt sich langsam dem Ende zu. Bald steht wieder das Uhren umstellen vor der Tür und nicht gerade wenigen Menschen, fällt die bevorstehende Jahreszeit leicht. Ihr Gemüt und ihre Empfindungen passen sich der dunklen Jahreszeit an und verzweifeln an Depressionen und düsteren Gedanken. Einmal mehr ein Grund, sich den schönen Dingen des Lebens zu widmen. Sich zu besinnen, zu sich selbst zu finden, Gutes für sich und andere zu tun, gute Gespräche mit Freunden zu führen, die Abende mit einem tollen Buch statt mit Fernseher zu füllen, Theaterbesuche oder auch einfach mal nichts tun, Pläne schmieden bei einer Tasse Tee oder Kaffee, sich auf der Couch in die Decke hüllen, sich bei Kerzenlicht von sinnlichen Düften betören lassen!

Das Leben einfach mal von einer anderen Seite sehen, die Kostbarkeiten des Herbst in sein Leben einzulassen, den Regen willkommen zu heißen, den Herbststürmen zu lauschen und den Duft des Waldes zu genießen. Mit jeder Faser seines Körpers zu sagen: "Ich bin- hier und jetzt- und ich bin ein Teil vom Ganzen!"

Das wünsche ich euch Allen!

Ursula Dziambor hat auf diesen Beitrag reagiert.
Ursula Dziambor
Zitat

Danke! Das ist ein schöner, stimmungsvoller Text!

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer