Forum

Mensch und Kosmos: Unser Wetter

Zitat

Mensch und Kosmos

Welchen Einfluss wir auf unser Wetter haben

Viele Zeitgenossen vermuten, dass unsere heutigen oft extrem gewordnen Witterungsverhältnisse nicht natürlichen Ursprungs sind. Riesige HAARP-Anlagen und andere manipulative Ursachen sorgen möglicherweise für die von technischen Apparaturen ausgeführte Beeinflussung unseres Wettergeschehens. Von diesen künstlich erzeugten „Naturkatastrophen“ einmal abgesehen, gibt es aber auch noch eine ganz andere Ebene, auf der wir Menschen für das Wetter Verantwortung tragen, denn es wirken hier auch die Rechtsverhältnisse aus früheren Zeiten nach.

"Dieses vom Gesichtspunkte des Rechtsgebietes im sozialen Leben Darinnenstehen, das gibt meinem ätherischen Leib eine gewisse Konfiguration, die nun, wenn ich sterbe, sich überträgt auf den Kosmos. Was da in meinem ätherischen Leibe schwingt, das schwingt weiter, wenn der ätherische Leib von mir getrennt ist, im Kosmos, und das zieht da weiter seine Wellen. Solche Dinge werden ja leider von dem, was man heute Wissenschaft nennt, gar nicht beachtet. Daher hat diese Wissenschaft kein Bewußtsein von den intimeren Zusammenhängen des Menschenlebens mit dem kosmischen Leben. Die Art und Weise, wie heute auf der Erde Wind und Wetter verlaufen, wie also der Rhythmus unseres äußeren Klimas sich vollzieht, ist im wesentlichen das Fortschwingen von Rhythmen, die durch das Rechtsleben im sozialen Organismus vergangener Zeiten veranlaßt worden sind. Der Mensch steht einmal mit der äußeren Wirklichkeit, auch der natürlichen Wirklichkeit, in einer gewissen Beziehung. Und es ist notwendig, einzusehen, daß dasjenige, was sich als Rechtsgebiet um uns herum entwickelt, nicht etwas bloß Abstraktes ist, was die Menschen begründen, was entsteht und wieder verschwindet, sondern das, was zunächst ideell ist, was zunächst im Rechtsgebiete lebt, es lebt in einer späteren Zeit des Erdendaseins in der Atmosphäre, in den Schwingungen, in der ganzen Konfiguration, in den Bewegungen der Atmosphäre.

(Rudolf Steiner, GA 199)

 

Gelöschter Benutzer hat auf diesen Beitrag reagiert.
Gelöschter Benutzer