Forum

Begriff klären: Freiheit

Zitat

Begriffe zur Sozialen Dreigliederung

Freiheit

„Der Freiheitsbegriff ist heute der Fundamentalbegriff des sozialen Lebens.“ (GA 73) Das wichtigste Problem alles menschlichen Denkens ist, den Menschen als auf sich selbst begründete, freie Persönlichkeit zu begreifen.“ (GA 3)

„Frei kann dieses höchst entwickelte Tier nicht sein, das den Menschen umhüllt“ – nach Marx – „Frei kann auch nicht jener schemenhafte Mensch sein“ - „denn der ist durch logische Notwendigkeit gebildet.“ (GA 189)

„Die Gedankenfreiheit ermöglicht dem Menschen, sich als Individualität den Zusammenhängen gegenüberzustellen, in die alles andere eingebettet ist.“ (GA 4)

„Freiheit ist Handeln aus sich heraus. Und aus sich darf nur handeln, wer aus dem Ewigen die Beweggründe schöpft. Willkür des Einzelwesens vernichtet sich selbst durch die Wirkung ihrer Taten.“ (GA 9)

Leben in der Liebe zum Handeln und Lebenlassen im Verständnisse des freien Wollens ist die Grundmaxime des freien Menschen.“ (GA 4)

Quelle: Albrecht Kiedaisch: Minilexikon zur Sozialen Dreigliederung Rudolf Steiners, 2021, Verlag Zukunft Mensch. Angaben der Fundstellen der Originalzitate von Rudolf Steiner jeweils in Klammern (GA=Gesamtausgabe)