Forum

Bedeutsame Worte zur Dreigliederung des sozialen Organismus

Zitat

Worte zur Dreigliederung des sozialen Organismus

Modernes Christentum

Diese Dinge, die heute auch in einer anderen Form durch das Programm der „Dreigliederung des sozialen Organismus“ verkündet werden, die sind heute das Christentum, die sind heute in äußerliche Form gekleidete, geistige Offenbarungen. Sie sind das, was die Menschen brauchen, was einzig und allein die reale Grundlage und reale Möglichkeit bietet zum Umdenken und Umlernen, was der Menschheit so notwendig ist.

(Rudolf Steiner, GA 193)

Das soziale Hauptgesetz

Das Heil einer Gesamtheit von zusammenarbeitenden Menschen ist umso größer, je weniger der Einzelne die Erträgnisse seiner Leistung für sich beansprucht, das heißt, je mehr er von diesen Erträgnissen an seine Mitarbeiter abgibt, und je mehr seine eigenen Bedürfnisse nicht aus seinen Leistungen, sondern aus den Leistungen der anderen befriedigt werden.

(Rudolf Steiner, GA 34)

Heilsam ist nur
wenn im Spiegel der Menschenseele
sich bildet die ganze Gemeinschaft.

Und in der Gemeinschaft lebet
der Einzelseele Kraft.

(Rudolf Steiner)

Geben und Nehmen

Indem der Mensch alles gibt, was er kann, erwirbt er sich das Recht, zu nehmen, was er braucht.

(Hans Bonneval)