Kleine Farbenlehre
Zitat von Ursula Dziambor am 16. September 2021, 18:59 UhrKleine Farbenlehre
Wo wir uns auch befinden, überall sind wir von Farben umgeben. Unser gesamtes Leben ist von Licht und Farbe durchdrungen. Farben machen unser Leben bunter und sie sprechen zu uns in ihrer eigenen Sprache.
Ende des 18. Jahrhunderts wurden Theorien entwickelt, um das Phänomen Farbe zu systematisieren und verständlicher zu machen. Die beiden bekanntesten sind die physikalisch, mechanistische Theorie des englischen Physikers Isaac Newton und die des deutschen Dichters und Naturforschers Johann Wolfgang von Goethe. Die offizielle Wissenschaft bezieht sich heute in der Regel auf die Farbenlehre Newtons.
Doch Goethe hielt es für wichtiger, das Phänomen Farbe zu erleben, statt ausschließlich darüber zu theoretisieren. Außerdem ging er nicht wie Newton und dessen Nachfolger von drei, sondern von zwei Primärfarben aus, nämlich von Blau und von Gelb. Rot wird von Goethe als eine Kombination von Blau und Gelb betrachtet. Wie wir alle wissen, erhalten wir durch Vermischung der blauen und gelben Farbpigmente Grün, doch durch die Addition der beiden Primärfarben und ihrer gleichzeitigen Durchdringung mit Licht erhalten wir die Komplementärfarbe zu Grün, nämlich Rot. Welch ein Aha-Effekt!
Farben sprechen zu uns auf einer tiefen Ebene unseres Seins und wir verstehen ihre Sprache auf dieser archetypischen Ebene. Wenn wir ihre Bedeutungen in unser Bewusstsein heben, können wir sie als Spiegel unserer körperlichen, seelischen und geistigen Befindlichkeiten heranziehen. Eine spannende Angelegenheit, die uns zum Licht der Erkenntnis führen kann.
Alle Farben haben verschiedene Qualitäten, die sich grundsätzlich sowohl förderlich als auch kontraproduktiv auf uns auswirken können, je nachdem an welchem Punkt wir gerade in unserem Leben stehen. Von den mittlerweile 121 farbigen Aura Soma Körperölen suchen wir uns jedoch immer genau die Farben aus, die einen Ausgleich in unserem möglicherweise aus der Balance geratenen System herstellt. Es ist eine intuitive und immer eine richtige Wahl, denn in unserem tiefsten Inneren wissen wir genau, was gerade jetzt das Richtige für uns ist. Die mit Pflanzen- und Mineralenergien angereicherten farbigen Körperöle bringen uns das Licht der Erkenntnis und können uns bei unserem individuellen Wachstumsprozess begleiten und maßgeblich unterstützen.
Rot
Rot tut uns dann gut, wenn wir Kraft und Vitalität benötigen, wenn es uns in einer bestimmten Lebensphase an Willens- oder Tatkraft fehlt. Die Farbe bringt uns in Verbindung mit dem Materiellen und erdet uns. Bezüglich unserer Grundbedürfnisse sind wir Menschen gleich: Wir alle benötigen Nahrung, Kleidung und ein Dach über dem Kopf, sowie Liebe und Zuwendung auf körperlicher Ebene. Unser rotes Blut ist das Symbol für das Leben schlechthin. Energetisch gesehen, steht Rot für unser Wurzelchakra. Rot steht auch für Schutz und schirmt uns nach außen hin ab, was in bestimmten Situationen durchaus hilfreich sein kann. Es verschafft uns ein gewisses Standing gegenüber der Außenwelt, das uns Sicherheit bezüglich unserer Einsichten und Erkenntnisse verleiht.
In einem höheren Sinne dient es aber auch als Träger unseres höchsten menschlichen Wesensglieds: unseres Ich. Daher kann es auch sein, dass wir die Farbe Rot gerade dann wählen, wenn wir dabei sind zu erwachen, z. B. für die nächste Stufe unseres Menschseins, wenn unser wahres Ich, unsere eigentliche Individualität dabei ist, geboren zu werden. Nicht von ungefähr trägt die Christusflasche mit der Nummer 55 die Farben Klar über Rot.
Diese Flasche wird häufig von Menschen gewählt, die sich als Idealisten verstehen und danach streben, ihre Ideale in der materiellen Welt ganz handfest zu verwirklichen. Die genannten Farben unterstützen den Prozess der Initiation und der Transformation des Selbst. Die obere Fraktion schafft dabei einen klaren Kanal für den Zufluss von Energie aus dem Geistigen.
Orange
Orange ist die Farbe unseres Sakral- oder auch Sexualchakras, das uns mit der Gemeinschaft, in der wir leben, in Verbindung bringt. Wir haben das Bedürfnis nach Zugehörigkeit, müssen uns aber immer auch mit Themen wie Abhängigkeit und Co-Abhängigkeit auseinandersetzen. Erste Vorboten von (Un)abhängigkeit und Freiheit bzw. Unfreiheit halten hier Einzug in unser Leben. Schock, Trauma und Missbrauch sind ebenso orangefarbene Themen wie Einsicht und tiefe Freude.
Auf körperlicher Ebene kann Orange die Funktion unserer Milz ins Gleichgewicht bringen und die Nahrungsaufnahme und Assimilation unterstützen. Auf Dünn- und Dickdarm sowie die inneren Sexualorgane übt die Farbe eine heilende Wirkung aus.
Das weltweit am häufigsten benutzte Aura Soma Equilibrium Körperöl ist die Flasche 26, Orange über Orange. Sie kann nach dramatischen Veränderungen und Schockzuständen eingesetzt werden, um eine Heilung einzuleiten. Wir können durch ihre Anwendung zu der Einsicht gelangen: Die einzige Sicherheit im Leben ist Veränderung. Die heilsame Wirkung des orangefarbenen Öls entfaltet sich auch bei Tieren, z. B. nach Bewusstlosigkeit oder Betäubung.
Interessanterweise enthält auch die jüngste, vor einigen Wochen erschienene Aura Soma Flasche in ihrer unteren Fraktion Orange. Sind es nicht gerade in der aktuellen Krise die genannten Themen von Abhängigkeit, möglicher Freiheit und Veränderung, die uns immer wieder abverlangen, uns neu zu positionieren? Das Klar, das von oben hineinscheint, mag unsere Verwirrung bezüglich dieser Fragen auflösen helfen.
Gelb
Gelb wird mit unserem Solarplexus assoziiert. Der synonym verwendete Name für unser drittes Energiezentrum lautet Sonnengeflecht oder auch Bauchgehirn, ein Hinweis darauf, dass hier zahlreiche Nervenstränge zusammenlaufen. Das zentrale Nervensystem sowie die Organe Leber, Nieren und Haut sind über den Solarplexus verbunden. Auch Rheumatische Erkrankungen können auf eine Störung des Gleichgewichts im Sonnenzentrum zurückgehen.
Gelb steht auf der einen Seite für Wärme, Freude und ein sonniges Gemüt, auf der anderen Seite aber auch für Intellekt, Angst und Verwirrung. Es ist auch die Farbe des erlernten Wissens, das im Gegensatz zur inneren Weisheit steht, die aus unserer eigenen Lebenserfahrung erwachsen kann und mit der Farbe Gold verbunden ist, unserem inneren Weisheitsschatz. Die Tertiärfarbe Gold finden wir auf der Farbrose zwischen Orange und Gelb, in unserem Körper unmittelbar oberhalb des Bauchnabels.
Gelb führt zur Klärung von Herz und Hirn, was uns z. B. bei Prüfungsvorbereitungen, bei Entscheidungsprozessen und bei der Auflösung von emotionalen und intellektuellen Verwirrungszuständen unterstützen kann. Angstzustände können sich durch die Anwendung Gelb-haltiger Körperöle auflösen.
Grün
Neben Rosa ist Grün die Farbe unseres energetischen Herzens. Als das vierte von sieben Chakras liegt es In der Mitte unseres Energiesystems und eröffnet den Zugang zu den höheren Qualitäten unseres Menschseins. Wenn wir in unserer Mitte ruhen, sind wir ausgeglichen und erinnern uns sowohl unserer natürlichen Wurzeln als auch unserer himmlischen Flügel. In diesem Fall befinden wir uns voll und ganz im Gleichgewicht zwischen den ahrimaischen Kräften, die uns zu sehr auf die Erde hinabdrücken wollen und den luziferischen Kräften, die uns von der Erde hinweg zu locken suchen. Es ist nur folgerichtig, dass sich Grün mit seiner ausgleichenden Wirkung auch innerhalb des für uns sichtbaren Farbspektrums in der Mitte wiederfindet.
Grün steht für die Suche nach Wahrheit, für jene Themen, bei denen es um Abgrenzung auf der einen und Eröffnung von Räumen auf der anderen Seite geht. Die ausreichend mit grüner Energie versorgten Organe Herz und Lunge lassen uns frei durchatmen und vermitteln uns ein Gefühl von Freiheit und Grenzenlosigkeit. Schirmen wir uns dagegen von der Möglichkeit des freien Atmens ab, so kann das neben körperlicher Enge zu massiven Einschränkungen unserer Entfaltungsmöglichkeiten führen und somit natürlich auch unserer Freiheit.
Die augenblickliche Krise scheint so manchen aus seiner Mitte geworfen und sein klares Urteilsvermögen getrübt zu haben. Grün kann dabei helfen, den Weg zu Unterscheidungsvermögen und Wahrheit zurückzufinden. Die Stärkung unseres Wahrheitsgefühls in der Mitte unseres Seins wird uns unsere innere Freiheit ermöglichen, eine unerlässliche Voraussetzung dafür, dass wir auch im Außen die Freiheit erlangen können; denn alles, was wir im Außen erleben, ist nichts anderes als ein Spiegel unserer selbst.
Es ist kein Zufall, dass das Aura Soma-Körperöl mit dem Namen Erzengel Michael (Nr. 94) die Farben Hellblau über Hellgelb beinhaltet. Verschüttelt ergeben diese Hellgrün, was den Qualitäten, die wir Michael zuschreiben, genauestens entspricht: Wahrheit, Freiheit, Ausgewogenheit (Attribut Waage) und Unterscheidungsvermögen. Nur ein offenes, großzügiges Herz, das sich nicht einschränken lässt, kann auch ein mutiges Herz werden (Attribut Schwert).
Blau
Die Farbe Blau vermittelt uns die Qualitäten von Ruhe und Frieden, wie sie zum Beispiel in der „Blauen Blume der Romantik“ zum Ausdruck kommen. In ihrem Angesicht richten wir den Blick nach innen, geraten in eine meditative, sanfte, beruhigte Stimmung. Intuition und Diplomatie sind ebenso blaue Themen wie die Neigung zur Depression. Im Englischen bedeutet „feeling blue“ oder „having the blues“, dass jemand deprimiert ist. Das Verweilen an einem blauen See oder Meer vermag uns inneren Frieden zu vermitteln und die lauten, oft Unruhe verursachenden Stimmen des Alltags zum Schweigen zu bringen.
Energetisch finden wir die Farbe Blau im Bereich des Kehlkopfes wieder, was uns auf eine weitere wichtige Bedeutung hinweist, denn sie steht auch für Kommunikation und sprachlichen Ausdruck. Verbunden mit einem kleinen Anteil Gelb wird Blau zum Türkis, das für den Individualisierungsprozess und das damit verbundene Bedürfnis steht, unsere ureigenste Wesensart mit der Stimme des Herzens zum Ausdruck zu bringen. Bei Türkis schwingt noch die Qualität von spielerischer Leichtigkeit mit hinein, die im reinen Blau eher in den Hintergrund tritt.
Im öffentlichen Leben begegnen wir Blau oft als Farbe des Institutionellen und der Autorität. Uniformen von Polizei und Aufsichtspersonen sind häufig in Blau gestaltet. Die Rollen, die Vater und Mutter in unserem Leben gespielt haben oder bis heute spielen mögen, finden im Blau ihren spezifischen Ausdruck, bezogen auf den Vater eher im Hinblick auf Autorität, bei der Mutter eher als dem nährenden, schützenden Aspekt in unserem Leben.
Bei Aura Soma treffen wir zahlreiche Körperöle, die uns die blauen Qualitäten des Lebens erleben lassen. Eine der wichtigsten ist das Physical-Rescue-Öl mit den Farben Blau über Tiefmagenta, das sehr heilend bei stumpfen Verletzungen wirken und jegliche Form von Schmerz lindern kann. Eine weitere blaue Schlüsselflasche finden wir in der Friedensflasche mit der Nummer 2. Blau über Blau kann uns dabei unterstützen, zu innerem Frieden zu gelangen, eine unabdingbare Voraussetzung für den Frieden in dem Umfeld, in dem wir leben. Wir alle wünschen uns Frieden für die Welt, doch selbstverständlich kann dieser nur von jedem einzelnen Individuum ausgehen, denn die Welt ist nichts anderes als ein Spiegel der Menschen, die in ihr Leben.
Königsblau
Königsblau ist eine Tertiärfarbe, das heißt eine Mischung aus einer Primärfarbe (in diesem Fall Blau) und einer Sekundärfarbe (in diesem Fall Violett, das wiederum durch eine Mischung aus Blau und Rot entsteht). Bei Königsblau handelt es sich im wahrsten Sinne des Wortes um eine königliche Farbe, denn sie vereinigt die wünschenswerten Eigenschaften eines Herrschers oder auch Priesters in sich. Das sind vor allem Autorität, die Fähigkeit, sowohl die Erscheinungen als auch das, was in der geistigen Dimension dahintersteht, erfassen und durchschauen zu können, das Wissen um die eigene Mission und Lebensaufgabe, Entschlossenheit und Entschlussfähigkeit. Saphir und Lapislazuli sind die Edelsteine, mit denen schon die Würdenträger im alten Ägypten sich schmückten. Heute sind es die Steine, die wir in den Königsblauen Aura Soma Substanzen wiederfinden.
Im irdischen Leben beschert uns Königsblau die Fähigkeit zum klaren und auch intuitiven Denken und zur Kommunikation, die aus den Tiefen unserer Seele kommt. Im Geistigen steht es für die Erweckung der höheren Geistesfunktionen bis hin zur Hellsichtigkeit, Hellhörigkeit, zum Hellfühlen und Hellwissen. Die Farbe steht mit unserem physischen Hör- und Sehsinn ebenso in Verbindung wie mit unserem sechsten Charkra, dem dritten Auge, das mit unserer Zirbeldrüse kommuniziert. Wenn dieses Wahrnehmungsorgan voll entwickelt ist, führt es uns in die geistige Welt und wir lernen mehr und mehr das Verborgene zu erkennen, das, was hinter den sichtbaren Dingen schlummert. Durch Königsblau erlangen wir Zugang zu unserem Lebenssinn und unserer Bestimmung auf Erden.
Ein Aura Soma Öl, das gerade hierzu wertvolle Dienste leisten kann, trägt die Farben Königsblau über Tiefmagenta. Nicht von ungefähr wird das Öl mit der Nummer Null spirituelle „Erste Hilfe“ genannt, denn es kann spirituelle Blockaden lösen und den Zugang zum Geistigen erleichtern, Kopfschmerzen lindern und den Schlaf ruhig und entspannt gestalten. In einem anderen wahrhaft edel anmutenden Equilibrium-Öl begegnen wir dem Königsblau über der Farbe Gold. Diese Flasche wird Sophia genannt und sie ist dazu berufen, die in uns schlummernde Weisheit mit unserem Lebenssinn zu vereinen.
Violett
Violett enthält zu gleichen Teilen Blau und Rot und ist somit eine Sekundärfarbe. Überall auf der Welt steht die Farbe mit religiösen bzw. spirituellen Themen in Zusammenhang, was sich beispielsweise im Einsatz violetter Gewänder zu bestimmten kirchlichen Anlässen äußert. Doch der gegenüber dem Königsblau erhöhte Rotanteil bringt mehr Bewegung in die Farbe. Der Bezug zur Erde und zu allem Irdischen ist stärker gegeben. Es geht nicht darum, sich in rein geistigen Sphären zu verlieren, sondern um das Hinunterbringen des Geistes auf die Erde und zu den Menschen, die jetzt gerade auf ihr wandeln.
Somit ist ein großes Thema dieser Farbe im Aspekt des Dienens zu sehen, des Dienens aus freier Liebe heraus, so wie es Jesus Christus mit der Fußwaschung bei seinen Jüngern demonstriert hat. Ein Dienen also, das sich die Bedeutung derjenigen bewusst wird, die niedriger stehen als wir selbst, denn ohne sie könnten wir nicht sein. Diese Erkenntnis gilt im Zwischenmenschlichen ebenso wie gegenüber andersartigen Lebewesen wie Tieren oder Pflanzen. Wie aber behandeln wir diese Wesen, die doch auch uns so sehr zu Diensten sind, in unserer Wirklichkeit? Die Massentierhaltung bietet uns ein trauriges Beispiel dafür, wie es nicht sein sollte.
Eine weitere violette Qualität ist der Wandel, die Transformation. Nichts bleibt jemals, wie es heute ist und Violett unterstützt uns dabei, Dinge loszulassen, die uns nicht mehr dienlich sind. Das gilt auch für die Beziehung zu Menschen, die sich auseinander entwickeln kann und von der wir uns manchmal auch trennen sollten. Diese Ablösungsprozesse sind mit Abschied und Trauer verbunden, was natürlich ganz besonders gilt, wenn ein geliebter Mensch aus dem irdischen Leben scheidet. So hilft Violett auch bei der Trauerarbeit und bei der Heilung seelisch-geistiger Wunden. Ein bekanntes Werkzeug, Gedanken und Gefühle zu transformieren ist das Hineingeben des zu Wandelnden in die violette Flamme, als deren Hüter der große spirituelle Meister Saint Germain gesehen wird.
So nimmt es nicht Wunder, wenn das Aura Soma Körper-Öl Hellviolett über Hellviolett genau diesen Namen trägt: Saint Germain. Die Substanz unterstützt uns dabei, uns aus alten Denkstrukturen zu lösen und das eingefahrene Gedankenkarussell zu durchbrechen. Sie stimuliert die Intuition und hilft, negative Gefühlsmuster zu überwinden. Das Öl wirkt beruhigend und wirkt Migräne und Schlafstörungen entgegen.
Kleine Farbenlehre
Wo wir uns auch befinden, überall sind wir von Farben umgeben. Unser gesamtes Leben ist von Licht und Farbe durchdrungen. Farben machen unser Leben bunter und sie sprechen zu uns in ihrer eigenen Sprache.
Ende des 18. Jahrhunderts wurden Theorien entwickelt, um das Phänomen Farbe zu systematisieren und verständlicher zu machen. Die beiden bekanntesten sind die physikalisch, mechanistische Theorie des englischen Physikers Isaac Newton und die des deutschen Dichters und Naturforschers Johann Wolfgang von Goethe. Die offizielle Wissenschaft bezieht sich heute in der Regel auf die Farbenlehre Newtons.
Doch Goethe hielt es für wichtiger, das Phänomen Farbe zu erleben, statt ausschließlich darüber zu theoretisieren. Außerdem ging er nicht wie Newton und dessen Nachfolger von drei, sondern von zwei Primärfarben aus, nämlich von Blau und von Gelb. Rot wird von Goethe als eine Kombination von Blau und Gelb betrachtet. Wie wir alle wissen, erhalten wir durch Vermischung der blauen und gelben Farbpigmente Grün, doch durch die Addition der beiden Primärfarben und ihrer gleichzeitigen Durchdringung mit Licht erhalten wir die Komplementärfarbe zu Grün, nämlich Rot. Welch ein Aha-Effekt!
Farben sprechen zu uns auf einer tiefen Ebene unseres Seins und wir verstehen ihre Sprache auf dieser archetypischen Ebene. Wenn wir ihre Bedeutungen in unser Bewusstsein heben, können wir sie als Spiegel unserer körperlichen, seelischen und geistigen Befindlichkeiten heranziehen. Eine spannende Angelegenheit, die uns zum Licht der Erkenntnis führen kann.
Alle Farben haben verschiedene Qualitäten, die sich grundsätzlich sowohl förderlich als auch kontraproduktiv auf uns auswirken können, je nachdem an welchem Punkt wir gerade in unserem Leben stehen. Von den mittlerweile 121 farbigen Aura Soma Körperölen suchen wir uns jedoch immer genau die Farben aus, die einen Ausgleich in unserem möglicherweise aus der Balance geratenen System herstellt. Es ist eine intuitive und immer eine richtige Wahl, denn in unserem tiefsten Inneren wissen wir genau, was gerade jetzt das Richtige für uns ist. Die mit Pflanzen- und Mineralenergien angereicherten farbigen Körperöle bringen uns das Licht der Erkenntnis und können uns bei unserem individuellen Wachstumsprozess begleiten und maßgeblich unterstützen.
Rot
Rot tut uns dann gut, wenn wir Kraft und Vitalität benötigen, wenn es uns in einer bestimmten Lebensphase an Willens- oder Tatkraft fehlt. Die Farbe bringt uns in Verbindung mit dem Materiellen und erdet uns. Bezüglich unserer Grundbedürfnisse sind wir Menschen gleich: Wir alle benötigen Nahrung, Kleidung und ein Dach über dem Kopf, sowie Liebe und Zuwendung auf körperlicher Ebene. Unser rotes Blut ist das Symbol für das Leben schlechthin. Energetisch gesehen, steht Rot für unser Wurzelchakra. Rot steht auch für Schutz und schirmt uns nach außen hin ab, was in bestimmten Situationen durchaus hilfreich sein kann. Es verschafft uns ein gewisses Standing gegenüber der Außenwelt, das uns Sicherheit bezüglich unserer Einsichten und Erkenntnisse verleiht.
In einem höheren Sinne dient es aber auch als Träger unseres höchsten menschlichen Wesensglieds: unseres Ich. Daher kann es auch sein, dass wir die Farbe Rot gerade dann wählen, wenn wir dabei sind zu erwachen, z. B. für die nächste Stufe unseres Menschseins, wenn unser wahres Ich, unsere eigentliche Individualität dabei ist, geboren zu werden. Nicht von ungefähr trägt die Christusflasche mit der Nummer 55 die Farben Klar über Rot.
Diese Flasche wird häufig von Menschen gewählt, die sich als Idealisten verstehen und danach streben, ihre Ideale in der materiellen Welt ganz handfest zu verwirklichen. Die genannten Farben unterstützen den Prozess der Initiation und der Transformation des Selbst. Die obere Fraktion schafft dabei einen klaren Kanal für den Zufluss von Energie aus dem Geistigen.
Orange
Orange ist die Farbe unseres Sakral- oder auch Sexualchakras, das uns mit der Gemeinschaft, in der wir leben, in Verbindung bringt. Wir haben das Bedürfnis nach Zugehörigkeit, müssen uns aber immer auch mit Themen wie Abhängigkeit und Co-Abhängigkeit auseinandersetzen. Erste Vorboten von (Un)abhängigkeit und Freiheit bzw. Unfreiheit halten hier Einzug in unser Leben. Schock, Trauma und Missbrauch sind ebenso orangefarbene Themen wie Einsicht und tiefe Freude.
Auf körperlicher Ebene kann Orange die Funktion unserer Milz ins Gleichgewicht bringen und die Nahrungsaufnahme und Assimilation unterstützen. Auf Dünn- und Dickdarm sowie die inneren Sexualorgane übt die Farbe eine heilende Wirkung aus.
Das weltweit am häufigsten benutzte Aura Soma Equilibrium Körperöl ist die Flasche 26, Orange über Orange. Sie kann nach dramatischen Veränderungen und Schockzuständen eingesetzt werden, um eine Heilung einzuleiten. Wir können durch ihre Anwendung zu der Einsicht gelangen: Die einzige Sicherheit im Leben ist Veränderung. Die heilsame Wirkung des orangefarbenen Öls entfaltet sich auch bei Tieren, z. B. nach Bewusstlosigkeit oder Betäubung.
Interessanterweise enthält auch die jüngste, vor einigen Wochen erschienene Aura Soma Flasche in ihrer unteren Fraktion Orange. Sind es nicht gerade in der aktuellen Krise die genannten Themen von Abhängigkeit, möglicher Freiheit und Veränderung, die uns immer wieder abverlangen, uns neu zu positionieren? Das Klar, das von oben hineinscheint, mag unsere Verwirrung bezüglich dieser Fragen auflösen helfen.
Gelb
Gelb wird mit unserem Solarplexus assoziiert. Der synonym verwendete Name für unser drittes Energiezentrum lautet Sonnengeflecht oder auch Bauchgehirn, ein Hinweis darauf, dass hier zahlreiche Nervenstränge zusammenlaufen. Das zentrale Nervensystem sowie die Organe Leber, Nieren und Haut sind über den Solarplexus verbunden. Auch Rheumatische Erkrankungen können auf eine Störung des Gleichgewichts im Sonnenzentrum zurückgehen.
Gelb steht auf der einen Seite für Wärme, Freude und ein sonniges Gemüt, auf der anderen Seite aber auch für Intellekt, Angst und Verwirrung. Es ist auch die Farbe des erlernten Wissens, das im Gegensatz zur inneren Weisheit steht, die aus unserer eigenen Lebenserfahrung erwachsen kann und mit der Farbe Gold verbunden ist, unserem inneren Weisheitsschatz. Die Tertiärfarbe Gold finden wir auf der Farbrose zwischen Orange und Gelb, in unserem Körper unmittelbar oberhalb des Bauchnabels.
Gelb führt zur Klärung von Herz und Hirn, was uns z. B. bei Prüfungsvorbereitungen, bei Entscheidungsprozessen und bei der Auflösung von emotionalen und intellektuellen Verwirrungszuständen unterstützen kann. Angstzustände können sich durch die Anwendung Gelb-haltiger Körperöle auflösen.
Grün
Neben Rosa ist Grün die Farbe unseres energetischen Herzens. Als das vierte von sieben Chakras liegt es In der Mitte unseres Energiesystems und eröffnet den Zugang zu den höheren Qualitäten unseres Menschseins. Wenn wir in unserer Mitte ruhen, sind wir ausgeglichen und erinnern uns sowohl unserer natürlichen Wurzeln als auch unserer himmlischen Flügel. In diesem Fall befinden wir uns voll und ganz im Gleichgewicht zwischen den ahrimaischen Kräften, die uns zu sehr auf die Erde hinabdrücken wollen und den luziferischen Kräften, die uns von der Erde hinweg zu locken suchen. Es ist nur folgerichtig, dass sich Grün mit seiner ausgleichenden Wirkung auch innerhalb des für uns sichtbaren Farbspektrums in der Mitte wiederfindet.
Grün steht für die Suche nach Wahrheit, für jene Themen, bei denen es um Abgrenzung auf der einen und Eröffnung von Räumen auf der anderen Seite geht. Die ausreichend mit grüner Energie versorgten Organe Herz und Lunge lassen uns frei durchatmen und vermitteln uns ein Gefühl von Freiheit und Grenzenlosigkeit. Schirmen wir uns dagegen von der Möglichkeit des freien Atmens ab, so kann das neben körperlicher Enge zu massiven Einschränkungen unserer Entfaltungsmöglichkeiten führen und somit natürlich auch unserer Freiheit.
Die augenblickliche Krise scheint so manchen aus seiner Mitte geworfen und sein klares Urteilsvermögen getrübt zu haben. Grün kann dabei helfen, den Weg zu Unterscheidungsvermögen und Wahrheit zurückzufinden. Die Stärkung unseres Wahrheitsgefühls in der Mitte unseres Seins wird uns unsere innere Freiheit ermöglichen, eine unerlässliche Voraussetzung dafür, dass wir auch im Außen die Freiheit erlangen können; denn alles, was wir im Außen erleben, ist nichts anderes als ein Spiegel unserer selbst.
Es ist kein Zufall, dass das Aura Soma-Körperöl mit dem Namen Erzengel Michael (Nr. 94) die Farben Hellblau über Hellgelb beinhaltet. Verschüttelt ergeben diese Hellgrün, was den Qualitäten, die wir Michael zuschreiben, genauestens entspricht: Wahrheit, Freiheit, Ausgewogenheit (Attribut Waage) und Unterscheidungsvermögen. Nur ein offenes, großzügiges Herz, das sich nicht einschränken lässt, kann auch ein mutiges Herz werden (Attribut Schwert).
Blau
Die Farbe Blau vermittelt uns die Qualitäten von Ruhe und Frieden, wie sie zum Beispiel in der „Blauen Blume der Romantik“ zum Ausdruck kommen. In ihrem Angesicht richten wir den Blick nach innen, geraten in eine meditative, sanfte, beruhigte Stimmung. Intuition und Diplomatie sind ebenso blaue Themen wie die Neigung zur Depression. Im Englischen bedeutet „feeling blue“ oder „having the blues“, dass jemand deprimiert ist. Das Verweilen an einem blauen See oder Meer vermag uns inneren Frieden zu vermitteln und die lauten, oft Unruhe verursachenden Stimmen des Alltags zum Schweigen zu bringen.
Energetisch finden wir die Farbe Blau im Bereich des Kehlkopfes wieder, was uns auf eine weitere wichtige Bedeutung hinweist, denn sie steht auch für Kommunikation und sprachlichen Ausdruck. Verbunden mit einem kleinen Anteil Gelb wird Blau zum Türkis, das für den Individualisierungsprozess und das damit verbundene Bedürfnis steht, unsere ureigenste Wesensart mit der Stimme des Herzens zum Ausdruck zu bringen. Bei Türkis schwingt noch die Qualität von spielerischer Leichtigkeit mit hinein, die im reinen Blau eher in den Hintergrund tritt.
Im öffentlichen Leben begegnen wir Blau oft als Farbe des Institutionellen und der Autorität. Uniformen von Polizei und Aufsichtspersonen sind häufig in Blau gestaltet. Die Rollen, die Vater und Mutter in unserem Leben gespielt haben oder bis heute spielen mögen, finden im Blau ihren spezifischen Ausdruck, bezogen auf den Vater eher im Hinblick auf Autorität, bei der Mutter eher als dem nährenden, schützenden Aspekt in unserem Leben.
Bei Aura Soma treffen wir zahlreiche Körperöle, die uns die blauen Qualitäten des Lebens erleben lassen. Eine der wichtigsten ist das Physical-Rescue-Öl mit den Farben Blau über Tiefmagenta, das sehr heilend bei stumpfen Verletzungen wirken und jegliche Form von Schmerz lindern kann. Eine weitere blaue Schlüsselflasche finden wir in der Friedensflasche mit der Nummer 2. Blau über Blau kann uns dabei unterstützen, zu innerem Frieden zu gelangen, eine unabdingbare Voraussetzung für den Frieden in dem Umfeld, in dem wir leben. Wir alle wünschen uns Frieden für die Welt, doch selbstverständlich kann dieser nur von jedem einzelnen Individuum ausgehen, denn die Welt ist nichts anderes als ein Spiegel der Menschen, die in ihr Leben.
Königsblau
Königsblau ist eine Tertiärfarbe, das heißt eine Mischung aus einer Primärfarbe (in diesem Fall Blau) und einer Sekundärfarbe (in diesem Fall Violett, das wiederum durch eine Mischung aus Blau und Rot entsteht). Bei Königsblau handelt es sich im wahrsten Sinne des Wortes um eine königliche Farbe, denn sie vereinigt die wünschenswerten Eigenschaften eines Herrschers oder auch Priesters in sich. Das sind vor allem Autorität, die Fähigkeit, sowohl die Erscheinungen als auch das, was in der geistigen Dimension dahintersteht, erfassen und durchschauen zu können, das Wissen um die eigene Mission und Lebensaufgabe, Entschlossenheit und Entschlussfähigkeit. Saphir und Lapislazuli sind die Edelsteine, mit denen schon die Würdenträger im alten Ägypten sich schmückten. Heute sind es die Steine, die wir in den Königsblauen Aura Soma Substanzen wiederfinden.
Im irdischen Leben beschert uns Königsblau die Fähigkeit zum klaren und auch intuitiven Denken und zur Kommunikation, die aus den Tiefen unserer Seele kommt. Im Geistigen steht es für die Erweckung der höheren Geistesfunktionen bis hin zur Hellsichtigkeit, Hellhörigkeit, zum Hellfühlen und Hellwissen. Die Farbe steht mit unserem physischen Hör- und Sehsinn ebenso in Verbindung wie mit unserem sechsten Charkra, dem dritten Auge, das mit unserer Zirbeldrüse kommuniziert. Wenn dieses Wahrnehmungsorgan voll entwickelt ist, führt es uns in die geistige Welt und wir lernen mehr und mehr das Verborgene zu erkennen, das, was hinter den sichtbaren Dingen schlummert. Durch Königsblau erlangen wir Zugang zu unserem Lebenssinn und unserer Bestimmung auf Erden.
Ein Aura Soma Öl, das gerade hierzu wertvolle Dienste leisten kann, trägt die Farben Königsblau über Tiefmagenta. Nicht von ungefähr wird das Öl mit der Nummer Null spirituelle „Erste Hilfe“ genannt, denn es kann spirituelle Blockaden lösen und den Zugang zum Geistigen erleichtern, Kopfschmerzen lindern und den Schlaf ruhig und entspannt gestalten. In einem anderen wahrhaft edel anmutenden Equilibrium-Öl begegnen wir dem Königsblau über der Farbe Gold. Diese Flasche wird Sophia genannt und sie ist dazu berufen, die in uns schlummernde Weisheit mit unserem Lebenssinn zu vereinen.
Violett
Violett enthält zu gleichen Teilen Blau und Rot und ist somit eine Sekundärfarbe. Überall auf der Welt steht die Farbe mit religiösen bzw. spirituellen Themen in Zusammenhang, was sich beispielsweise im Einsatz violetter Gewänder zu bestimmten kirchlichen Anlässen äußert. Doch der gegenüber dem Königsblau erhöhte Rotanteil bringt mehr Bewegung in die Farbe. Der Bezug zur Erde und zu allem Irdischen ist stärker gegeben. Es geht nicht darum, sich in rein geistigen Sphären zu verlieren, sondern um das Hinunterbringen des Geistes auf die Erde und zu den Menschen, die jetzt gerade auf ihr wandeln.
Somit ist ein großes Thema dieser Farbe im Aspekt des Dienens zu sehen, des Dienens aus freier Liebe heraus, so wie es Jesus Christus mit der Fußwaschung bei seinen Jüngern demonstriert hat. Ein Dienen also, das sich die Bedeutung derjenigen bewusst wird, die niedriger stehen als wir selbst, denn ohne sie könnten wir nicht sein. Diese Erkenntnis gilt im Zwischenmenschlichen ebenso wie gegenüber andersartigen Lebewesen wie Tieren oder Pflanzen. Wie aber behandeln wir diese Wesen, die doch auch uns so sehr zu Diensten sind, in unserer Wirklichkeit? Die Massentierhaltung bietet uns ein trauriges Beispiel dafür, wie es nicht sein sollte.
Eine weitere violette Qualität ist der Wandel, die Transformation. Nichts bleibt jemals, wie es heute ist und Violett unterstützt uns dabei, Dinge loszulassen, die uns nicht mehr dienlich sind. Das gilt auch für die Beziehung zu Menschen, die sich auseinander entwickeln kann und von der wir uns manchmal auch trennen sollten. Diese Ablösungsprozesse sind mit Abschied und Trauer verbunden, was natürlich ganz besonders gilt, wenn ein geliebter Mensch aus dem irdischen Leben scheidet. So hilft Violett auch bei der Trauerarbeit und bei der Heilung seelisch-geistiger Wunden. Ein bekanntes Werkzeug, Gedanken und Gefühle zu transformieren ist das Hineingeben des zu Wandelnden in die violette Flamme, als deren Hüter der große spirituelle Meister Saint Germain gesehen wird.
So nimmt es nicht Wunder, wenn das Aura Soma Körper-Öl Hellviolett über Hellviolett genau diesen Namen trägt: Saint Germain. Die Substanz unterstützt uns dabei, uns aus alten Denkstrukturen zu lösen und das eingefahrene Gedankenkarussell zu durchbrechen. Sie stimuliert die Intuition und hilft, negative Gefühlsmuster zu überwinden. Das Öl wirkt beruhigend und wirkt Migräne und Schlafstörungen entgegen.